Effekte - wie wirkt sich das Floaten auf uns aus?

Beim Floaten bauen wir ein eigentliches Reizvakuum um uns herum auf. Sinneseindrücke müssen nicht wie beim Meditieren ausgeblendet werden - sie sind schlicht nicht mehr da. Dadurch stossen wir fast zwangsläufig in eine neue, uns bisher unbekannte Dimension vor - die Leere. Platz für uns selber, für unsere Gedanken, Träume, kreativen Pläne wird so geschaffen. Ablenkung ist nicht mehr da, weder äussere Ablenkung, noch unser Körper, der uns selber ein Stück weit von unseren inneren Mitte ablenken kann. Viele körperliche Fehlfunktionen, Krankheiten können oft so weit reguliert (geheilt) werden, dass diese uns (zumindest während dem Float) nicht mehr stören.

Wir können meditieren, nachdenken, uns selber analysieren, träumen - oder einfach nur die Schwerelosigkeit geniessen. In dieser Situation ist es einfach, den Körper, den Geist und unsere Emotionen neu auszutarieren. Die 'Festplatte' nicht neu bespielen, nur defragmentieren, aufräumen. Dies alles ist möglich, da wir beim Floaten durch das Fehlen aller Sinnesreize unser Gehirn in eine Art Standby-Betrieb versetzen können. Je mehr Inputs unser Gehirn beschäftigen und dessen Leistung absorbieren desto höher ist die Frequenz der Hirnströme. In der Umkehrung gilt dies natürlich ein Stück weit auch. Bei Reizentzug (sensorischer Deprivation) sinkt diese Frequenz, die normalerweise bei typischen 13-25Hz liegt, auf 4-8Hz. In diesem Zustand ist das Gehirn viel konzentrierter, kreativer, bereit zu lernen - aber auch in Erinnerungen zu schwelgen, allenfalls neue Zusammenhänge zu sehen, usw. Es gelingt uns in dieser Situation auch neue Motivationen zu finden, die uns im sportlichen Training oder Wettkampf, in der Ausbildung, im Beruf, in einer Beziehungs- oder Lebenskrise neue Kraft geben. Floaten ist ein wunderbares Tool für ein effizientes Mentaltraining.

Ganz wichtig ist auch die stressregulierende, zentrierende Wirkung des Floatens. In der Burnout-Prophylaxe oder Burnout-Therapie, bei seelischen Ungleichgewichten, gegen Jetlag - oder einfach nur als Mega-Power-Nap kann Floaten Wunder bewirken.